Home / Moto News  / Curves: Deutschland

Curves: Deutschland

Angefangen hat alles mit Frankreich, dann ging es unter anderem in die Schweiz und nach Italien, nach Kalifornien und Schottland sowie nach Thailand. Mit Band 13 kehrt „Curves“ ein zweites Mal in Deutschland ein. Nach einem Abstecher an die Küste führt Fotograf und Autor Stefan Bogner die Leser nun nach Süddeutschland.

Baden-Württemberg und Bayern, Schwarzwald und Bodensee stehen auf dem Programm des genussvollen (Auto-)reisens im 13. Band von „Curves“.

Jenseits der Touristenrouten

In vier Etappen führt das von Porsche unterstützte Magazin unter dem Motto „Soulful Driving“ von Baden-Baden bis nach Berchtesgaden. Dabei geht es mit Abstechern jenseits der gängigen Touristenrouten und in einigen Schleifen über teils schmalste Strassen. Es bleibt beim bekannten Konzept: Fotos von menschen- und autoleeren Streckenabschnitten werden mit lyrisch anmutenden Textpassagen über die Erlebnisse und Eindrücke auf und neben dem Asphalt garniert. Ganz nebenbei wird ein bisschen (Heimat-)Geschichte vermittelt. Zudem gibt es am Rand den einen oder anderen Übernachtungs- und Restauranttipp.

Vertrautheit

„Curves 13“ wirkt natürlich nicht ganz so spektakulär wie andere Bände, weil viele Motive so oder so ähnlich den meisten bekannt sind. Hier macht eher die gewisse Vertrautheit den Reiz beim Betrachten der Bilder aus. Und vor allem aus der Vogelperspektive wird vielfach deutlich, was sich aus der Sicht hinter dem Lenkrad bzw. dem Lenker nur selten erschliesst: Zu welch faszinierenden Strassenverläufen sich einzelne Kurven auch in Deutschland aneinanderreihen. Als Beispiel seien nur die Schwarzwaldhochstrasse und die Rossfeld-Panoramastrasse genannt. Zwei-, dreimal wirken die Aufnahmen aus der Totalen wie die Miniaturlandschaften einer Modelleisenbahnanlage.

Kartenübersichten

Dieses Mal gibt es ein paar Motive von Gebäuden oder einem Museumsbesuch mehr als sonst, und einmal haben sich – ungewöhnlich für diese Reihe mit ansonsten menschenleeren Fotos – zwei Paddler sowie an anderer Stelle der Rücken eines Café-Besuchers ins Bild „geschlichen“. Schade bleibt aber gerade in heimatlichen Gefilden, dass sich meist keine Hinweise darauf finden, auf welcher Strasse oder zwischen welchen Ortschaften die einzelnen Aufnahmen entstanden sind. Alle Etappen sind aber in Kartenübersichten nachgezeichnet, so dass sie mit etwas Geschick auf einen etwas grösseren Massstab übertragen und mit der eigenen Roadmap nachgefahren werden können.

345 Fotos und Abbildungen

Das kartonierte und vom Delius-Klasing-Verlag als Zeitschrift geführte Buch kommt zur richtigen Zeit. Unter Corona-Umständen bietet es sich mehr als sonst an, Urlaub im eigenen Land zu machen. „Curves Deutschland – Baden-Württemberg / Bayern“ von Stefan Bogner hat 290 Seiten mit 345 Fotos und Abbildungen. Der zweisprachige Band (Deutsch und Englisch) kostet 15 Euro bzw. knapp 20 Franken.

 

Quelle: ampnet/jri

 

Review overview