Home / Moto News  / Dunlop Trailmax Raid – On- und Offroad

Dunlop Trailmax Raid – On- und Offroad

Dunlop Trailmax Raid

Ein Reise-Enduro-Reifen, der auf der Strasse genau so gut funktionieren soll, wie im Gelände: das verspricht Dunlop mit dem neuen Dunlop Trailmax Raid. Den neuen 50-50-Reifen gibt’s hinten in sechs und vorne in drei Dimensionen.

Wer mit seiner Reiseenduro öfters auch im Gelände unterwegs ist, wird das Problem kennen: Wird’s nass oder der Schotter tiefer, fehlt den meisten Reifen schlicht der Grip. Natürlich gibt’s dann „echte“ Offroad-Reifen, die auch in den schlimmsten Bedingungen viel Grip bieten. Aber auf der Strasse sind diese dafür oft ein sehr grosser Kompromiss. Dieses Dilemma will Dunlop mit dem neuen Dunlop Trailmax Raid nun lösen. Denn der soll dank 50-50-Ausrichtung sowohl auf der Strasse als auch im Gelände eine gute Figur machen.

 

Entwickelt wurde der Reise-Enduro-Reifen in Frankreich, wo Dunlop auch eine grosse, private Testanlage inklusive Offroad-Strecke, Nasskurs und Rennstrecke unterhält. Auch die Produktion des Dunlop Trailmax Raid erfolgt in Frankreich. Der Raid ist nun der offroadorientierteste Dunlop-Reise-Enduro-Reifen. Sowohl der Trailmax Mission (70% Strasse, 30% Offroad) als auch der Trailmax Meridian (90% Strasse, 10% Offroad) richten sich primär an Strassenfahrer.

Racing Background

Das Design des neuen Dunlop Trailmax Raid wurde von Dunlops Racing-Reifen D908 RR Rally Raid inspiriert. Dieser besitzt zwar aufgrund der FIM-Regelung ebenfalls eine Strassenzulassung, wird aber primär bei Wüsten- und Geländerennen im Rallye-Sport eingesetzt. Die Offroadfähigkeiten sollten also vorhanden sein, ob der Grip denn auch auf der Strasse – wie von Dunlop versprochen – überzeugt, wird erst ein Test zeigen können.

 

Dunlop Trailmax Raid

Dunlop Trailmax Raid in 9 Dimensionen

Der Raid wird in drei Grössen fürs Vorderrad (19 und 21 Zoll) und sechs Dimensionen fürs Hinterrad (17 und 18 Zoll) erhältlich sein. Somit eignet er sich für leistungsstarke Reiseenduros wie die BMW R 1250 GS oder die KTM 1290 Super Adventure aber auch für Trail-Bikes in der mittleren Hubraumklasse. Die ersten Größen sind ab dem 1. März verfügbar, die restlichen Größen folgen im zweiten Quartal 2023.

 

Die Vorderraddimensionen sind: 110/80-19, 120/70-19 und 90/90-21. Hinten gibt’s den Trailmax Raid in den Dimensionen 130/80-17, 140/80-17, 150/70-17, 170/60-17, 140/80-18 und 150/70-18.

Review overview