Home / Moto News  / Gespann mit reinem Elektroantrieb

Gespann mit reinem Elektroantrieb

Der russische Motorradhersteller Ural wird an der ,,Progressive Motorcycle Show“ (16. bis 18. November 2018) die erste Version eines geplanten Gespanns mit Elektroantrieb vorstellen.

Ural bedient sich beim Antrieb des kalifornischen Elektromotorrad-Pioniers Zero Motorcycles und pflanzt einen von dort stammenden 45 kW (60 PS) starken Antrieb in sein nostalgisches Gespann.Spitze 140 km/h und 373 Kilo GewichtVersprochen werden bis zu 165 Kilometer Reichweite. Zur Schonung der Batterie wird eine Reisegeschwindigkeit von maximal 105 km/h empfohlen. Das entspricht der Höchstgeschwindigkeit der aktuellen Version mit 750-Kubik-Zweizylinder. Tests haben ein mögliches Spitzentempo des 373 Kilogramm schweren Elektro-Dreirads von 140 km/h ergeben.Erste Probefahrten schon in Long Beach Bei der Präsentation in Long Beach will Ural auch Probefahrten ermöglichen, um erste Rückmeldungen zu erhalten, die dann in die Fortführung des Projektes fliessen. Der Hersteller aus Irbit, der vor 18 Jahren von drei in den USA lebenden russischstämmigen Unternehmern übernommen worden ist, würde mit dem Elektromotorrad gleich einige Entwicklungsschritte in seiner recht antiquierten Modellpalette überspringen.Ob auch Schweizer Bikefans das umweltfreundlich Gespann erleben dürfen, steht noch nicht fest. 

Der Prototyp der Ural, der in zwei Jahren im Serie gehen soll, wurde von einem kalifornischen Unternehmen designed und aufgebaut.

 Foto: dnepr-ural.chEdit: Désirée Troxler

Review overview