Home / Moto News  / MX-SM 2023: Tonus und Boulard

MX-SM 2023: Tonus und Boulard

Lyonel Reichl Motocross Roggenburg

Arnaud Tonus hatte den Open-Titel bereits frühzeitig gesichert und auch in der MX2-Klasse war der Titel für Bryan Boulard griffbereit. Spannender waren die Kämpfe um die dritten Plätze.

Auf der Traditionspiste in Roggenburg BL, wo schon zahlreiche WM-Rennen stattgefunden haben, wurde auch dieses Jahr das Saisonfinale der Motocross-SM ausgetragen. Arnaud Tonus (Yamaha) hatte sich in Malters LU den Titel bereits vorzeitig gesichert. Und auch Verfolger Enzo Toriani (Fantic) brauchte nur noch drei Punkte, um als Vizemeister festzustehen. Die Spannung lag vielmehr im Kampf um Rang 3 zwischen Luca Bruggmann (GasGas) und Nicolas Bender (Husqvarna), der seinen Rückstand in Malters auf 6 Punkte verkürzt hatte.

 

Tonus: Vorbereitungsrennen

Meister Tonus wird anfangs Oktober mit den beiden MXGP-Piloten Jeremy Seewer (Yamaha) und Valentin Guillod (Honda) am Motocross der Nationen in Ernée (F) für die Schweiz in der MX2-Klasse antreten. In Roggenburg, sammelte er mit der 250er in der Open-Klasse Erfahrungen. Im Zeittraining musste sich der Genfer aber mit Rang 3 hinter den Franzosen Toriani und Tanguy Prost (Honda) begnügen. Dahinter lagen Bruggmann (P5) und Bender (P7) nur wenige Hundertstelsekunden voneinander getrennt.

 

Arnaud Tonus Roggenburg

Meister Arnaud Tonus nutzte die Gelegenheit am Motocross Roggenburg fürs Motocross of Nations mit der 250er gegen die 450er anzutreten.

 

Beim Start zu Rennen 1 setzte sich der Spanier Nil Arcarons (Yamaha) vor Alain Schafer (Honda) durch. Toriani übernahm aber schon früh die Führung und fuhr einen klaren Sieg ein.

Tonus war lediglich als Neunter aus der ersten Runde gekommen, kämpfte sich aber bald an Bruggmann und später auch an Schafer, der von Bender bezwungen worden war, vorbei. Erst nach halber Renndistanz konnte Tonus auch Bender und wenig später Arcarons bezwingen und schliesslich doch noch Rang 2 einfahren.

Bender wurde in der Schlussphase noch von Widersacher Bruggmann bezwungen und verlor mit Rang 5 vor Schafer weitere zwei Punkte auf Bruggmann. Prost war nach einem Sturz in Runde 1 nicht über Rang 10 hinausgekommen.

Bruggmann besiegt und doch SM-Dritter

In Rennen 2 war es wieder Arcarons, der sich den Holeshot sicherte. Tonus kam diesmal besser weg. Er holte sich bereits in Runde 3 die Führung und fuhr mit der 250er einen klaren Sieg gegen die kräftigen 450er ein. Für seinen Einsatz im Team Schweiz am MXoN ist er also gerüstet.

 

Luca Bruggmann (#37) verwaltete seinen Vorsprung am Motocross in Roggenburg sauber und holte sich SM-Bronze.

 

Toriani hatte sich aus dem Mittelfeld bis auf Rang 2 vorgekämpft, schied dann aber in der viertletzten Runde mit technischem Defekt aus. Während Arcarons Rang 2 erbte, schaffte es Bender schliesslich auf Rang 3 vor Schafer, der hier das letzte Rennen seiner Karriere bestritt. Während Bender in der Tageswertung Rang 3 einfuhr, verteidigte Bruggmann mit dem fünften Platz vier Punkte seines Vorsprungs und sicherte sich so den dritten Platz in der Schweizermeisterschaft.

 

Boulard macht den Sack zu

In der MX2-Klasse reiste der Belgier Bryan Boulard (KTM) mit 25 Punkten Vorsprung auf den Franzosen Yann Crnjanski (Yamaha) nach Roggenburg. Doch der mit einer Wildcard antretende Lyonel Reichl (Husqvarna) stahl den beiden Titelkonkurrenten die Show. Der Ostschweizer war diese Saison in der 125er-EM wiederholt in die Top 15 gefahren und hier mit einer 250er bereits im Zeittraining der Schnellste. In Rennen 1 fuhr Reichl einen sauberen Start-Ziel-Sieg ein, während sich Boulard nach mittelmässigem Start an den Kawasaki-Piloten Alexis Schmitt und später Flavio Wolf die Zähne ausbiss. Letztlich schaffte er es doch noch auf den zweiten Platz. Damit stand Boulard bereits als neuer Schweizer MX2-Meister fest, denn Crnjanski konnte sich nach einem schlechten lediglich auf Rang 5 hinter Wolf und Schmitt verbessern. Da der SM-Dritte Nick Triest (Honda) auch in Roggenburg verletzungsbedingt fehlte, rückte der Lette Dovydas Karka (Yamaha) mit Platz 6 auf den dritten Rang in der SM vor.

 

Meister Bryan Boulard Motocross Roggenburg

Der Belgier Bryan Boulard konnte bereits nach Rennen 1 seinen Titelgewinn feiern.

Reichl zum Zweiten

Auch in Rennen 2 fuhr Reichl einen sauberen Start-Ziel-Sieg ein, konnte Crnjanski und Boulard diesmal aber nicht ganz abschütteln. Mit 44 Sekunden Rückstand folgten Nico Häusermann (Yamaha), Alexandre Marquez (Husqvarna) und Brian Raymondaz (KTM) auf den Plätzen 4 bis 6. Karka kämpfte sich nach miserablem Start lediglich auf Rang 16 vor. Damit rettete er seinen dritten Platz in der SM aber mit vier Punkten Vorsprung auf den Neuenburger Raymondaz über die Runde. Somit gingen in der Nachwuchsklasse alle Podestplätze in Ausland.

 

Lyonel Reichl

Wildcard-Pilot Lyonel Reichl war in Roggenburg klar der Schnellste, spielte in der SM aber keine Rolle.

 

Resultate

MXOpen

MX2

SM-Endstand

 

Bilder: Harry Leisi

Review overview