Home / Moto News  / Action am Motocross Wohlen 2018

Action am Motocross Wohlen 2018

Am 63. Motocross in Wohlen wird die Post abgehen. Ein Höhepunkt jagt den anderen.

Nicht mehr lange und die Motoren dröhnen hinter dem Schloss Hilfikon – in Wohlen AG findet dieses Jahr das 63. Motocross statt. Es gehört zu den ältesten Motorsportveranstaltungen der Schweiz.

Tradition verpflichtet

Im Jahr 1956 fand das erste Motocross Wohlen statt, 2 Jahre später bereits die erste Europameisterschaft. Mittlerweile veranstaltete der Verein insgesamt 27 Weltmeisterschaften, 18 Europameisterschaften und 5 Motocross der Nationen. Dies erfüllt den Veranstalter mit Stolz und verpflichtet aber auch gleichzeitig, dieses Werk weiterzuführen.

Ladies-Europameisterschaft

Dieses Jahr findet die Saisoneröffnung der Europameisterschaft der Ladies in Wohlen statt. Das Schweizer Team ist mit starken Fahrerinnen am Start und darf sich berechtigte Hoffnungen auf einen Spitzenplatz machen. Wir sind gespannt!

Schnellste Solo-Klassen der Schweiz am Start

Mit den beiden Klassen der Swiss Inter Motocross Championship sind die schnellsten Fahrer der Schweiz am Start. Viele bekannte Piloten kommen nach Wohlen, die Schweizer Motocross-Fahrer müssen sich mittlerweile auch vor Internationaler Konkurrenz nicht mehr fürchten.

Non Stop Programm

Das Motocross Wohlen ist bekannt für sein Non-Stop-Programm. Auch dieses Jahr werden rund 400 Fahrer ihre Rennläufe durchführen, darunter die Nachwuchs-Piloten, die Seitenwagen, aber auch die Quads – kurz, sämtliche Kategorien des SAM (Schweizerischer Auto- und Motorradfahrerverband) starten in Wohlen ihre Meisterschaft. Am Samstag starten auch die Mofacrosser in ihre Meisterschafts-Saison; wer träumte nicht schon mal davon mit dem Mofa auf der Cross-Strecke zu fahren? In den Mittagspausen findet eine Show mit einem Velo-Trialisten statt; was er mit seinem Bike alles anstellt ist sehr eindrücklich. Die grosse Tombola verlockt mit attraktiven Preisen, und auch in diesem Jahr kann ein Helikopterrundflug gebucht werden. Wer es gemütlich mag kann auch einfach auf den extra für die Veranstaltung montierten Sitzbänken sitzen bleiben. Das Gelände hinter dem Schloss Hilfikon ist von Natur aus so gelegen dass man an den meisten Orten einen hervorragenden Überblick über das Geschehen hat.

Festplatz am Samstagabend

Fast schon einem Festplatz gleicht das Gelände rund um das Festzelt am Samstagabend. Der Wohler Rock Club 58 spielt seine Songs aus der Ära von Dire Straits, Supertramp und Co; Renelvis rockt mit den Liedern von Elvis Presley das Festzelt. Zu Beginn des Abends werden die Fahrerinnen der verschiedenen Nationen vorgestellt. Viele Besucher aus Nah und Fern feiern mittlerweile im Festzelt auf dem Gelände des Motocross Wohlen in den Sonntag hinein…

SAM Verband

Hier findet Ihr den Zeitplan.
Hier gibts weitere Infos.

Review overview