Home / Allgemein  / Motocross-SM 2020 mit 6 Rennen

Motocross-SM 2020 mit 6 Rennen

Lange war die Austragung der Motocross-SM 2020 in Frage gestellt. Nun haben die Verantwortlichen der Verbände gemeinsam eine Kurzmeisterschaft mit mindestens 6 Inter-Rennen auf die Beine gestellt.

Auf Grund der BAG-Auflagen im Zusammenhang mit COVID-19 war die Austragung der  Motocross-SM 2020 lange in Frage gestellt. Die vorgesehenen Veranstaltungen bis auf Möggers (A) mussten abgesagt werden.

 

Am Hauptsitz von Serien-Hauptsponsors Motorex in Langenthal BE haben sich Ende Juni die Verantwortlichen von FMS, SAM, MXRS, SJMCC, AFM und Angora getroffen, um ein Konzept und einen Kalender für eine verkürzte Motocross-SM von August bis Oktober auf die Beine zu stellen. Manfred Bühler, Motocross Kommissionspräsident der FMS, erklärt: «Die Sitzung ist konstruktiv verlaufen. Es wird pro Kategorie mindestens fünf Rennen geben!»

 

Motocross-SM 2020

Die Verantwortlichen von FMS, SAM, MXRS, SJMCC, AFM und Angora beim konstruktiven Treffen bei Serien-Hauptsponsors Motorex.

Rennen mehrheitlich im Ausland

Vor wenigen Minuten wurde auch der Kalender für die Motocross-SM 2020 veröffentlicht. Der Auftakt der Inter-SM soll am 15. August in Bullet VD erfolgen. Nach Beggingen SH am 23. August, Möggers (A) am 12.September und Payerne VD am 11. Oktober sollen bei dem als Doppelveranstaltung ausgetragenen Finale in Arcey (F) am 17./18. Oktober die Meister erkoren werden.

 

Die National-Klassen werden ihre Rennen mehrheitlich im Rahmen der Freiburger Meisterschaft AFM austragen, die Junioren werden beim Jugend-Motocross-Club SJMCC fahren.

Vorerst ohne Zuschauer

Falls das Gelände der Motocross-Veranstaltung in Sektoren zu maximal 300 Personen aufgeteilt wird, sind inzwischen Veranstaltungen bis 1000 Personen auf Platz erlaubt. Wird der Zuschauerraum strikte vom Fahrerlager abgetrennt und in Sektoren aufgeteilt, sollen gar 1000 Zuschauer möglich sein. Dennoch seien bei den meisten Veranstaltungen vorläufig keine Zuschauer vorgesehen, wie auf Anfrage bei der FMS zu vernehmen war.

Rückendeckung für Veranstalter

Damit die Veranstalter keine Defizite machen, wollen auch FMS und SAM Unterstützung bieten und sich bei den Abgaben zurückhaltend zeigen.
Um den Neustart zu feiern lud Motorex inzwischen je fünf Toppiloten aus den beiden Inter-Kategorien ins Waadtland zu einem Treffen und dem ersten gemeinsamen Stelldichein auf der Motocross-Piste.

 

Bilder: Jey Crunch

 

 

 

Review overview