Home / Test & Technik  / Fashion  / RST – Motorradbekleidung designt in England

RST – Motorradbekleidung designt in England

Die englische Bekleidungsmarke RST dürfte Fans der Isle of Man TT bestens bekannt sein. Seit zwei Jahren sind die Produkte exklusiv über den Grosshändler Bihr erhältlich.

Alle Produkte von RST werden in England entwickelt und im eigenen Fertigungsbetrieb hergestellt. Denn eines der Hauptziele ist es, hohe Qualität zu einem für jedermann erschwinglichen Preis zu bieten. Im Herbst hat RST die neue Kollektion Herbst/Winter vorgestellt. Das Angebot an Touring-Bekleidung wurde deutlich erweitert. Gleich acht neue Jacken-/Hosenkombis haben die Engländer gezeigt.

RST für Wettbewerbsfahrer

Den Anfang macht die performance-orientierte Race Dept Adventure X-Treme Jacke für 399 Franken. Sie wurde in Zusammenarbeit mit Dakar-Finisher Mick Extance entwickelt, um Wettbewerbsfahrern eine möglichst leichte, aber robuste und bequeme Jacke/Hose zu bieten. Weil diese Fahrer meist Protektorenhemden tragen, wurde bei der Jacke auf Protektoren verzichtet. Maxtex 600D und Ballistic TPU Schulterschützer sorgen trotzdem für Schutz, das X-Vent-System für eine einstellbare Ventilation. Die passende Hose mit ähnlichen Ausstattungsdetails gibt es für 319 Franken. Sie lässt sich per Reissverschluss mit der Jacke verbinden. Die Kombi wird es in verschiedenen Farbkombis geben: Grau, Schwarz, Orange – oder Blau/Gelb/Grau oder Anthrazit, Grau, Schwarz oder Blau/Rot/Grau.

Adventure und Touring

Neu ist auch die RST Ambush-Kombi, ein Mix aus Adventure und Touring. Sie ist wasserdicht, hat eine entnehmbare Thermo-Innenjacke, vier Belüftungsöffnungen vorne, zwei auf dem Ärmel sowie zwei auf dem Rücken. Der Clou sind die coolen UK-/RST-Patches, die mit Klett befestigt sind, sich aber auch austauschen lassen. Die Ambush-Jacke ist mit einem kompletten CE-Level-II Protektorkit ausgestattet und kostet 499 Franken. Die passende Hose mit Verbindungsreissverschluss liegt bei 369 Franken.

 

Kombi mit neuartigem Gewebe

Die moderne RST Pro Series Commander-Kombi ist mit einem neuartigen LX3+-Gewebe mit einer laminierten wasserdichten SinAqua-Membrane ausgestattet. Diese verhindert, dass Wasser ins Gewebe eindringt. Auch hier kommt ein herausnehmbarer Thermo-Liner zum Einsatz. Mit diesem ist man selbst bei kühleren Temperaturen bestens gerüstet. Natürlich sorgen grosse Ventilationsöffnung mit Magnet-Verschluss für gute Belüftung, wenn es wärmer ist. CE Level II Protektoren sind dabei. Die Jacke kostet 499 Franken, die passende Hose mit Verbindungsreissverschluss gibt es sowohl als Lang- als auch als Kurz-Bein-Version, sie liegt bei 359 Franken. Die Commander-Kombi ist neben den silbergrauen Version auch in Anthrazit-Grau erhältlich.

 

Axiom mit Airbag

Auch die preiswerte Axiom bleibt im Programm, hat aber als Axiom Plus ein hochwertigeres Design erhalten. Sogar sie ist wasserdicht und bietet eine entnehmbare Thermo-Jacke für kühle Temperaturen. Der besondere Clou ist allerdings der integrierte Airbag von In&Motion. Ebenso der Preis von nur 599 Franken. Die Axiom Plus wird in drei Farbvarianten angeboten. Neben der hier gezeigten ferner in Gelb/Anthrazit und in Grau/Schwarz.

 

Hoodies mit Kevlar

Das Thema Sicherheit zieht sich wie ein roter Faden durch die Kollektion. So finden sich auch coole Hoodies im Portfolio, zum Beispiel der Loadout, der wie ein lässiger Kapuzenpulli aussieht. Allerdings ist er mit einem Kevlar-Liner und Protektoren ausgestattet. Zudem punktet er dank eines SinAqua-Liners mit Wasserdichtigkeit. Kapuze mit Teddyfutter lässt sich sogar abnehmen. Perfekt für alle, die zwar Motorrad fahren, aber nicht so aussehen wollen. Preis: 259 Franken.

 

RST speziell für Frauen

Und schliesslich: Die Endurance – eine Touring-Kombi speziell für Frauen. Die Jacke ist wasserdicht, mit einem herausnehmbaren Thermoliner versehen und bietet zudem eine weitere Besonderheit. Und zwar Aussentaschen zum Händewärmen. Natürlich kommt sie mit Ellenbogen- und Schulter-Protektoren. Die Jacke gibt es in drei Farbvarianten und kostet 269 Franken. Die passende Hose (in Schwarz/Hellgrau/Rot oder Anthrazit) liegt bei 229 Franken.

 

Grosse Bandbreite

Mit diesen Produkten zeigt RST erneut eine grosse Kollektion, die eine umfassende Bandbreite bietet. Weitere Informationen zu RST finden sich auf mybihr.com sowie auf RST-moto.com

Link: RST in der Schweiz: www.moto.ch/rst-neu-in-der-schweiz/

Review overview