Home / Sport  / Schweiz  / Schmitter: Superbike-Meister im Herzschlagfinale

Schmitter: Superbike-Meister im Herzschlagfinale

Dominic Schmitter hatte nach verpasstem SM-Saisonauftakt mit neun Siegen in Folge  eine grandiose Aufholjagd gezeigt, der Ostschweizer zerlegte beim Finale in Rijeka (HR) mit einem Sturz kurz vor dem letzten Rennen seine Yamaha aber gröber. Es wurde nochmals richtig spannend.

 

 

Titelverteidiger Dominic Schmitter (Yamaha), war zu Saisonbeginn noch verletzt, fehlte beim Saisonauftakt und rannte in der SM-Tabelle seither Leader Michael Ghilardi (Yamaha) hinterher. Zu Saisonbeginn hatte er in Valencia den Deutschen Jan Mohr auf seiner Yamaha antreten lassen, der dann auch prompt die Punkte zwei Siege vor Ghilardi einfuhr, womit es für Schmitter «nur» 40 statt 50 Punkte aufzuholen galt. Mit acht Siegen in Folge hatte er bei der vorletzten Veranstaltung in Dijon bereits mit Ghilardi, der achtmal Zweiter wurde, gleichgezogen.

 

Beim Finale in Rijeka (HR) entschied Schmitter erneut das erste Superbike-Rennen vor Ghilardi, zerlegte im Warm-up vor Rennen 2 aber seine Yamaha bei einem Vorderradsturz. Das Team Hess Racing baute die R1 in zwei Stunden komplett neu auf so dass Schmitter auch den Start zu Rennen 2 für sich entschied . «Ich hoffte einfach, dass alles hält und nichts Unerwartetes passiert,» meinte Schmitter nach seinem zehnten Siegen in Folge. Damit baute er seinen Vorsprung in der SM auf 10 Punkte aus und sicherte sich erneut den Schweizer Meistertitel. «Diesen Titel haben wir, also das ganze Team Hess Racing, geholt,» würdigte Schmitter dann auch die Arbeit der Mechaniker.

 

Der Titel hätte schliesslich auch ohne den Schachzug mit Mohr vom Saisonbeginn ihm gehört. Dann wäre jetzt nämlich Punktegleichstand aber Schmitter wäre mit der grösseren Anzahl Siege aber voraus. Hinter Vizemeister Ghilardi wurde es im Kampf um den dritten SR-Rang nochmals spannend. Michel Eigenmann (Suzuki) konnte mit den Rängen 3 und 4 den als SM-Dritten angereisten Kawasaki-Pilot Jan Büchel (P6/P5), in der SM auf Rang 4 verweisen.

 

 

SM-Endstand:

  1. Dominic Schmitter, 250 Punkte
  2. Michael Ghilardi , 240
  3. Michel Eigenmann, 155
  4. Jan Büchel, 149
  5. Jan Waser, 111
  6. Janik Becker, 107
  7. Rick Gattiker, 97
  8. Luca Bodmer, 96
  9. Pascal Vallant, 74
  10. Konrad Hess, 64
Review overview