Home / Moto News  / Schweizer Töffmarkt boomt weiter

Schweizer Töffmarkt boomt weiter

Noch nie wurden in der Schweiz so viele Motorräder gekauft wie 2020: Von Januar bis November wurden 28’672 Motorräder neu eingelöst. Das sind 4900 Einheiten oder 20,6 % mehr als in der Vorjahresperiode (23’772). Der Rekordwert des bisherigen Topjahres 2015 (27’306 verkaufte Töff) war bereits Ende Oktober übertroffen worden.

Nach der Öffnung der Verkaufslokale nach dem Lockdown Ende April begann ein von niemandem in diesem Ausmass erwarteter Run auf alles, was einen Motor und zwei Räder besitzt. Ende Juni war der vom Lockdown verursachte Verkaufsrückgang bereits wettgemacht. Und nach den ersten elf Monaten 2020 beträgt das Zulassungsplus bei den Motorrädern 20,6 %. Total wurden von Januar bis November 28‘672 Motorräder aller Hubraum- und Leistungsklassen neu in Verkehr gesetzt – Rekord!

 

Asiatisch-chinesisch-indischer Vormarsch

Zu den Gewinnern bei den Motorrädern gehört an erster Stelle Kawasaki (+71,4 %!), aber auch Yamaha (+28,1 %), KTM (+34,0 %), Triumph (+26,7 %) und Indian (+27,8 %) haben kräftig zugelegt. Bei den asiatisch-chinesisch-indischen Neuankömmlingen haben es mittlerweile Royal-Enfield, Brixton, Mash und Benelli in die Top-20 geschafft.

 

Kultroller Vespa: Verkäufe sind explodiert

Auch der Roller-Verkauf läuft wie geschmiert: 17‘585 Neuverkäufe entsprechen einem Zuwachs des Marktvolumens um 10,7 %. Absoluter Verkaufsrenner ist die Vespa Primavera 125 3V. Der Kultroller aus Pontedera in der Toscana fand bisher in unserem Land allein in diesem Jahr 2035 Abnehmerinnen und Abnehmer. Auch das ist ein Rekord für ein einzelnes Modell. Fast 5000 Vespa-Modelle wurden 2020 bisher neu zugelassen.

 

 

Gesamtmarkt kratzt an der 50’000er-Barriere

Der Gesamtmarkt an verkauften Motorrädern und Rollern (aktuell 47‘360 Einheiten) liegt entsprechend mit 16,7 % ebenso deutlich im Plus. Absolutes Rekordjahr für den Gesamtmarkt war wegen des damaligen Roller-Booms das Jahr 2000 mit 50‘211 Einheiten, davon gingen mehr als 30’000 an die praktischen Stadt- und Agglomerationsflitzer. Trotz der noch ausstehenden Dezemberzahlen 2020 dürfte die 50‘000er-Barriere knapp nicht erreicht werden. Ein neuer Allzeitrekord für den Gesamtmarkt ist also nicht zu erwarten.

 

Wegfallender Direkteinstieg ab 25 Jahren: Auswirkungen auf 2021

Die vielleicht wichtigste Grund für den Motorradboom: Der ab 2021 wegfallende Direkteinstieg zu den grossen Motorädern. 2020 ist das letzte Jahr, in dem in der Schweiz mehr als 25-Jährige direkt auf ein grosses, in der Leistung unbeschränktes Motorrad steigen dürfen. Danach müssen alle ungeachtet des Alters zuerst zwei Jahre auf einem auf 35 kW (48 PS) beschränkten Motorrad absolvieren. Also haben viele 2020 noch den «grossen Schein» gemacht und sich ein entsprechendes Motorrad der Kategorie A zugelegt.

 

Die Gesetzesänderung dürfte bis in die Saison 2021 positive Auswirkungen auf den Verkaufsmarkt zeigen. Denn wer bis 31. Dezember 2020 noch den Lernfahrausweis für die unbeschränkte Kategorie A bestellt, kann von der alten Regelung profitieren. Der Kauf des neuen Motorrads kann also auch erst 2021 erfolgen.

 

Info: http://www.motosuisse.ch

Review overview