Home / Allgemein  / Vier Schweizer im Northern Talent Cup 2023

Vier Schweizer im Northern Talent Cup 2023

Northern Talent Cup 2023

Das Startfeld des Northern Talent Cup schrumpfte 2023 wegen der Erhöhung des Alterslimits. Deshalb wurde er mit dem Austrian Junior Cup zusammengelegt, der mit demselben Problem kämpft. Vier starke Schweizer sind 2023 am Start.

Der unter der Dorna ausgetragene Northern Talent Cup wie auch der Austrian Talent Cup hatten nach Klassen-Aufstiegen von diversen Fahrern und durch die Anhebung des Mindestalters auf 14 Jahre mit schrumpfenden Teilnehmerzahlen zu kämpfen. 2023 machen die beiden Nachwuchsserien deshalb gemeinsame Sache.

 

Phommara Brüder

Dieses Jahr wird die Schweiz am Northern Talent Cup stark vertreten sein. Zu den Topfavoriten gehört sicher Lenoxx Phommara (16), der bereits das dritte Jahr im Northern Talent Cup bestreitet. 2021 hatte er schon zahlreiche Führungskilometer gesammelt und erste Podestplätze eingefahren. 2022 reichte es ihm dann gar zum ersten Sieg.

 

In Oschersleben feierte Lenoxx Phommara 2022 seinen ersten Sieg im Northern Talent Cup.

Lenoxx Phommara feierte im Northern Talent Cup in Oschersleben seinen ersten Sieg.

 

Sein Bruder Levin Phommara (14) hat 2022 bereits erste Erfahrungen im Northern Talent Cup gesammelt und ist vereinzelt in die Punkteränge gefahren. 2022 war für ihn nach dem Aufstieg aus dem ADAC-Minibike-Cup ein Lehrjahr. Für 2023 darf vom Youngster auch mehr erwartet werden.

 

NTC_Phommara

Für Levin Phommara war 2021 ein Lehrjahr im Northern Talent Cup. 2023 will er einen grossen Schritt vorwärts machen.

 

Schmid: Der schnelle Romand

Maxime Schmid (15) war letztes Jahr aus Schweizer Sicht die Überraschung: Der Waadtländer hatte sich nach dem Titel im FIM Ohvale European Championship 2019 und Rang 3 im italienischen Aprilia 250er-Cup 2021 im Northern Talent Cup 2022 gut zurechtgefunden und bereits zahlreiche Top-10-Resultate eingefahren. Auch er wird sich 2023 bestimmt den Podestplätzen nähern.

 

Maxime Schmid war 2022 auf Anhieb schnell. 2023 sind für ihn im Northern Talent Cup Podestplätze möglich.

 

Vizemeister Gundermann

Kimi-Nikita Gundermann (14) hatte nach einem ersten Jahr im Northern Talent Cup per 2022 in den Austrian Junior Cup gewechselt. Den hatte der Zürcher Oberländer im vergangenen Jahr bis zuletzt angeführt. Beim Finale wurde er durch einen Ausfall aber auf Rang 2 zurückgeworfen. 2023 will auch er es nochmals im Northern Talent Cup wissen und hat seit seinem ersten Lehrjahr 2021 viel dazugelernt.

 

Northern Talent Cup 2023

Kimi-Nikita Gundermann hat 2022 lange den Austrian Junior Cup dominiert. Wir sind gespannt, wie er sich nun im Northern Talent Cup schlagen wird.

 

Wir werden also vier Schweizer am Start haben, die das Potenzial haben, regelmässig in den Top 10 zu kämpfen und dürfen uns jetzt schon auf die Rennen freuen, die auch 2023 live auf dem YouTube-Kanal des Northern Talent Cup übertragen werden.

 

Review overview