Home / Moto News  / Webfund des Tages – ein Motorrad das mit Wasser fährt

Webfund des Tages – ein Motorrad das mit Wasser fährt

handelsblatt.ch

Wasserstoff: Ein vielversprechender Brennstoff, welcher zur Aufrechterhaltung unserer Mobilität einen Beitrag leisten könnte.

Mit etwas technischem Wissen und einer Menge Phantasie hat der brasilianische Hobby-Erfinder Ricardo Azevedo in seiner Garage in São Paulo ein sogenanntes „Moto Power H2O“ gebaut. Dafür hat er seine alte Honda NX 200 in eine Art wasserbetriebenes Motorrad verwandelt. Die Maschine nutzt eine Autobatterie, um mittels Elektrolyse die Energie bereitzustellen, um das Motorrad anzutreiben. Das Prinzip: Mittels Elektrolyse kann man Wasserstoff aus Wasser erzeugen. Mittels Gleichstrom und Elektrolyt wird die chemische Bindung des Wassers aufgespalten und in seine Bestandteile Wasserstoff und Sauerstoff zerlegt. An der Anode (positive Elektrode) entsteht Sauerstoff, an der Kathode (negative Elektrode) entsteht Wasserstoff.

 

Videolink:

 

 

Aqwon: Ein Wasserstoff-Roller aus Deutschland der Furore machte und in der Versenkung verschwand.

Der Albtraum der internationalen Mineralöl-Industrie in Deutschland hiess im Jahre 2003 Josef Zeitler. Seine Erfindung: ein Wasserstoff-Roller. Dieser machte Furore auf der Hannover Messe Industrie 2003. Sogar der damalige Ministerpräsident des Landes Niedersachsen und spätere deutsche Bundespräsident Christian Wulff, liess sich mit dem Erfinder Zeitler und dem Wasserstoffroller ablichten.
Der Kfz-Meister aus dem ostbayerischen Klosterdorf Speinshart hatte den Aqwon, einen Motorroller gebaut, der mit Wasserstoff läuft. Das revolutionäre Gefährt schaffte es mit einer Tankfüllung 100 Kilometer weit, aus dem Auspuff kommt nur Wasserdampf. Nachgetankt wird aus einer Systemanlage, bestehend aus Druckbehältern und einem Wasserstoffgenerator, mit dem per Solarenergie und Wasser, völlig unabhängig Wasserstoff produziert werden kann. Auch die hatte Zeitler selbst gebaut.

„Das Ziel ist es, einen Motorroller und Systeme zu entwickeln, die weltweit an jeder Wasserquelle betankt werden können“, drohte Zeitler 2003 den Multis. Der Erfinder erregte grosses Aufsehen, sogar der Spiegel berichtete über ihn.

 

Der bald international beachtete Erfinder Zeitler kam kurz vor einer bereits anberaumten Aqwon-Testfahrt des TÖFF-Magazins bei einem ungeklärten Verkehrsunfall ums Leben. Das Projekt „Wasserstoffroller“ verschwand mit dem Tod des Erfinders vollständig und nachhaltig von der Bildfläche.

 

 

Weiterführende Links zum Thema Wasserstoffantrieb

Link: Aqwon: ein genialer Roller aus Deutschland.

 

Hier ein interessanter Artikel zum Thema Wasserstoff-Motorrad, der 2003 im TÖFF-Magazin erschienen ist.

 

Link: Wissenswertes zum Wasserstoff als Antrieb

Review overview