Home / Sport  / International  / Aegerter: Mit Ten Kate in die SSP-WM

Aegerter: Mit Ten Kate in die SSP-WM

Trotz Terminüberschneidung mit dem MotoE-Weltcup gab Domi Aegerter soeben die Vertragsunterzeichnung beim holländischen Rennstall Ten Kate für die Supersport-WM 2021 auf einer Yamaha YZF-R6 bekannt.

Domi Aegerter hatte beim Dynavolt IntactGP-Team bereits für ein weiteres Jahr im MotoE-Weltcup unterschrieben. Mit der Veröffentlichung des provisorischen Superbike-Kalenders 2021 waren die gleichzeitig laufenden Verhandlungen für die Supersport-WM 2021 gefährdet. Denn gleichzeitig wie das MotoE-Saisonfinale in Misano (I) sind in der Superbike-/Supersport-WM die Rennen in Barcelona (I) geplant.

 

Domi Aegerter nimmt 2021 nochmals einen Anlauf auf den MotoE-Weltcup-Gesamtsieg. Bild: IntactGP

Aegerter: Zurück in der WM

Doch nun erklärte Dominique Aegerter auf Anfrage von moto.ch: „Ich bin superhappy, dass ich neben der MotoE-Meisterschaft auch den Vertrag für die Supersport-WM unterschreiben konnte. Ich möchte meinen Sponsoren herzlich danken, die dies überhaupt ermöglicht hatten. Der Schweizer Yamaha-Importeur Hostettler hat sich bei Yamaha für mich eingesetzt und wird sich mit Yamaha-Teilen am Projekt beteiligen.“

 

Aegerter musste im Gegensatz zur MotoE-Meisterschaft also Geld bzw. Material mitbringen, um im holländischen Ten Kate Team die Supersport-WM bestreiten zu können.

Podestplätze sammeln

„Es ist eine grossartige Gelegenheit für mich.“ erklärt der 30-jährige Oberaargauer. „Ich werde erstmals eine Yamaha YZF-R6 fahren und will mit ihr nächste Saison um Spitzenpositionen kämpfen. Ich bin in den letzten Monaten viele verschiedene Maschinen gefahren, daher erwarte ich nicht, dass es schwierig sein wird, meinen Fahrstil auf die R6 umzustellen.“

 

Aegerter will 2021 wieder viele Podestplätze einfahren, diesmal in zwei Rennserien. Bild: IntactGP

Wiedersehen mit Krummi

In der Supersport-WM wird er voraussichtlich also wieder auf Randy Krummenacher treffen, gegen den er bereits im 125er Grand Prix und der Moto2-WM gekämpft hatte. Krummenacher ist mit einem italienischen Yamaha-Team in Verhandlung, doch der Vertragsabschluss zieht sich für den Supersport-Weltmeister von 2019 noch in die Länge, wie er uns im Interview erklärte.

MotoE hat Priorität

Doch wie wird mit den Termin-Überschneidungen umgegangen? Aegerter: „Mit Dynavolt haben wir vereinbart, dass die MotoE-Meisterschaft Priorität hat. Wir hoffen natürlich, dass es noch Terminverschiebungen gibt, denn bisher sind es ja erst die provisorischen Kalender. Wir werden sehen was passiert. Ten Kate weiss aber von meinen Verpflichtungen in der MotoE-Meisterschaft.“ Domi Aegerter wird 2021 also wieder viele Rennen bestreiten:

Domis vorläufiger Rennkalender 2021

24./25. April in Assen (NL), Supersport-WM
1./2. Mai in Jerez (E), MotoE
8./9. Mai in Estoril (P), Supersport-WM
15./16. Mai in Le Mans (F), MotoE
22./23. Mai in Aragon (E), Supersport-WM
5./6. Juni in Barcelona (E), MotoE
12./13. Juni in Misano (I), Supersport-WM
26./27. Juni in Assen (NL) , MotoE
14./15. August in Spielberg (A), MotoE
4./5. September in Magny-Cours (F), Supersport-WM
18./19. September in Misano (I), MotoE
(18./19. September in Barcelona (I), Supersport-WM)
25./26. September in Jerez (E), Supersport-WM
2./3. Oktober in Portimão (P), Supersport-WM
16./17. Oktober in San Juan (ARG), Supersport-WM
13./14. November in Lombok (IND), Supersport-WM

Ende einer Honda-Ära

Ten Kate Racing hatte von 2002 bis 2010 für Honda 8-mal die Supersport-WM gewonnen. Seit 2019 tritt der holländische Rennstall mit Yamaha in der Superbike-WM an. Auch Domi Aegerters langjähriger Vertrag mit Honda ist beendet. „Honda Schweiz hat das Engagement nicht mehr weitergeführt. An der Weiterführung des Test-Vertrags für die Superbike-WM war Honda Japan grundsätzlich zwar interessiert. Für 202o waren 12 Testtage geplant, die wegen Corona aber alle abgesagt werden mussten. Honda hatte mir deshalb erklärt, dass sie mir keinen Vertrag geben könnten, so lange die Grenzen geschlossen sind. Nur 7 Rennen in der MotoE zu fahren, wäre einfach viel zu wenig gewesen, um als Rennfahrer weiterhin auf hohem Niveau zu bleiben.“

 

Domi Aegerters weitere Beschäftigung als HRC-Testfahrer ist mit der Vertragsunterzeichnung bei Ten Kate Yamaha wohl hinfällig.

Review overview