Home / Allgemein  / Aegerter in Australien: Sturz und P7!

Aegerter in Australien: Sturz und P7!

Aegerter Phillip Island

Dominique Aegerter ist in der Superbike-WM angekommen: In Australien wurde er im Sprintrennen abgeschossen, kämpfte sich in Rennen 2 aber stark an Petrucci und Rea vorbei auf Rang 7.

Von seinem sensationellen dritten Startplatz war Superbike-Rookie Dominique Aegerter (Yamaha) in Australien in Rennen 1 am Samstag mit abbauenden Reifen bis auf Rang 13 zurückgefallen. Am Sonntag hatte der zweifache Supersport-Weltmeister im trockenen Superpole-Rennen nochmals die Chance, aus Reihe 1 das Maximum zu hohlen. Der Schweizer kämpfte wacker in einer grossen Gruppe um den letzten Podestplatz, als er nach fünf Runden ausgerechnet von seinem Teamkollegen Remy Gardner (Yamaha) abgeschossen und aus dem Rennen gekegelt wurde.

 

Aegerter Phillip Island

Dominique Aegerter wurde im Superpole-Rennen an aussichtsreicher Position ausgerechnet von seinem Teamkollegen Remy Gardner (87) abgeschossen.

 

Wie gut Aegerter drauf war, zeigt auch die Tatsache, dass er im Superpole-Rennen die schnellste Rennrunde in den Asphalt brannte.

 

Domifighter setzt sich durch

Mit dem Nuller im Superpole-Rennen war die Ausgangslage für Aegerter im zweiten Rennen in Australien dann aber nicht mehr so optimal: Aegerter musste sich auf Startplatz 10 in Reihe 4 aufstellen! Während sich an der Spitze Weltmeister Alvaro Bautista (Ducati) ein weiteres Mal absetzte, verlor Aegerter in den ersten Runden Plätze. Hinter Danilo Petrucci (Ducati) verlor er auf Rang 11 gar den Anschluss an die grosse Verfolgergruppe.

 

Australien: Domi Aegerter schloss nach seinem Duell mit Danilo Petrucci in Rennen 2 die Lücke zur Verfolgergruppe und beendete sein erstes Superbike-Rennwochenende stark.

 

Aegerter setzte sich schliesslich gegen den Italiener durch. Als Alex Lowes (Kawasaki) Toprak Razgatlioglu (Yamaha) mit ins Kies riss, machte der Schweizer zwei weitere Plätze gut. Wenig später konnte er die Lücke zur Gruppe, die um Rang 4 kämpfte, allmählich schliessen. In der letzten Runde kämpfte sich Aegerter sogar noch an Multichamp Jonathan Rea (Kawasaki) vorbei auf den starken siebten Rang – Aegerter ist in der Superbike-WM definitiv angekommen!

 

Weltmeister Bautista hat sich mit seinen drei Siegen in Australien an der WM-Spitze bereits klar abgesetzt und nimmt seinem ersten Verfolger, Andrea Locatelli (Yamaha), bereits 28 Punkte ab! Aegerter liegt trotz ärgerlichem Nuller bereits an 11. Position.

 

 

Resultate, Phillip Island (AUS)

Rennen 1 

Superpole-Rennen 

Rennen 2 

WM-Stand

Review overview