Home / Sport  / International  / Kein Glück für Dettwiler in Indonesien

Kein Glück für Dettwiler in Indonesien

Noah Dettwiler Indonesien Reinhold Trescher (2)

Noah Dettwiler wird kommende Saison im Team CIP Green Power die Moto3-WM bestreiten. Weil einer der aktuellen Fahrer ausfiel, konnte der junge Schweizer aber bereits vergangenes Wochenende als Ersatzfahrer einspringen. Indonesien brachte Dettwiler resultatmässig jedoch kein Glück.

In Lombok (Indonesien) konnte Noah Dettwiler im CIP-Team, seinem Team für 2024/25, als Ersatzfahrer in der Moto3-WM an den Start gehen. Nachdem der Basler bei seinem letzten Einsatz in der Moto3-WM in Österreich mit Rang 20 ein Ausrufezeichen setzen konnte, lief es in Indonesien jedoch nicht nach Plan.

 

Dettwiler musste nach Schwierigkeiten in Training und Qualifying vom letzten Platz aus ins Rennen starten. Positiv ist aber mitzunehmen, dass der Basler seinen Rückstand von Training 2 auf Training 3 klar verringern konnte. Im Qualifying fanden er und sein Team aber kein Setup, mit dem er seine Zeiten weiter verbessern konnte.

 

Noah Dettwiler Indonesien Reinhold Trescher (1)

Foto: Reinhold Trescher, Mandalika Indonesien, 15.10.2023. – Motorrad Weltmeisterschaft – Grosser Preis von Indonesien-Noah Dettwiler-Moto3

Guter Start, zwei Verbremser

Nach gutem Start im Rennen konnte Dettwiler in Indonesien zunächst an der Gruppe, die bis Rang 18 reichte dranbleiben. Dann verbremste sich der junge Schweizer aber, kam neben die Strecke und verlor den Anschluss. Auf der Aufholjagd passierte ihm dann nochmal der gleiche Fehler, weshalb er mit dem letzten Platz vorlieb nehmen musste.

 

Trotzdem bleibt Dettwiler positiv: „Das Resultat im Rennen war leider nicht das, was wir uns gewünscht hätten, aber wir haben an diesem Wochenende eine gute Basis für die Zukunft geschaffen und das ist das, was hauptsächlich zählt.“

 

Bereits in Aus­tralien könnte es die nächste Chance geben, sich zu beweisen, sofern David Salvador bis dann noch nicht wieder fit ist.

 

Fotos: Reinhold Trescher

Review overview