Home / Sport  / International  / MotoGP 2020: Geisterrennen ab Juli

MotoGP 2020: Geisterrennen ab Juli

MotoGP 2020

Dorna Sports-CEO Carmelo Ezpeleta stellt erste MotoGP-Rennen Ende Juli 2020 in Aussicht, will die WM aber vorerst ausschliesslich in Europa und ohne Zuschauer durchführen.

Aufgrund der Corona-Krise hat sich die Dorna zusammen mit den örtlichen Veranstaltern der MotoGP Assen (NL), Sachsenring (D) und KymiRing (FIN) durchgerungen, diese drei MotoGP 2020 komplett zu streichen. Carmelo Ezpeleta «Aufgrund der Vorgaben wären sie wohl nicht mit Zuschauern durchführbar gewesen. Ohne Zuschauer ist die Durchführung für die drei Veranstalter aber kaum machbar. Deshalb haben wir uns zu diesem Schritt entschieden.»

Saison beginnt in 3 Monaten

Ezpeleta hat inzwischen ein Konzept, wie die MotoGP 2020 durchgeführt werden soll: «Unsere Idee ist, Ende Juli wieder loszulegen und bis November in Europa zu bleiben. Bis dann werden wir mehr wissen. Können dann immer noch keine Rennen ausserhalb Europas durchgeführt werden, haben wir immerhin 10 bis 12 Rennen ausgetragen.»

 

Die Rennen sollen ohne Zuschauer und mit einer begrenzten Anzahl von Personen im Paddock – Ezpeleta rechnet mit durchschnittlich 1300 – durchgeführt werden. Um die Sicherheit an den GPs zu gewährleisten und das Vertrauen der Behörden zu wecken, seien bereits 10000 Corona-Virus-Tests organisiert worden. Ezpeleta: «Wir reden nun mit den Regionen, wie die Grand Prix aussehen könnten. Ziel ist ein Protokoll zu erstellen: Jeder testet sich zunächst selbst, bevor er sein Zuhause verlässt. Kommt er an der Strecke an werden wir erneut testen. Und nach dem GP testet sich jeder wieder selbst, wenn er zuhause ankommt.»

 

Zudem wird über die Möglichkeit nachgedacht, zwei GPs nacheinander auf derselben Strecke auszutragen. Dies, um Probleme mit den Reisebestimmungen zu minimieren und Kosten zu sparen. Ziel ist es, so genügend Rennen für eine „richtige“ WM durchzuführen.

Weltweit begeisterte Fans

Ezpeleta: «Leider wird es dieses Jahr schwierig, Zuschauer an den Strecken zu haben, doch Dank unserer fantastischen Verbreitung über TV wird es dennoch der Mehrheit der Fans ermöglicht, die Rennen zu verfolgen. Nach mehreren Monaten ohne Motorradrennen, werden wir bestimmt noch höhere Zuschauerzahlen haben. Wir werden zurückkommen und sind bereits damit beschäftigt, die Saison 2021 vorzubereiten.»

 

Gleichzeitig stellt Ezpeleta in Aussicht, dass sich die Dorna auch darum kümmern wird, dass ein attraktiver Kalender für die Superbike-WM zustande kommt.

Corona-Fälle im MotoGP

Ezpeleta: «Das Wichtigste ist, dass wir gesund bleiben. Es gab einige Corona-Falle in der MotoGP-Familie. Glücklicherweise sind bis jetzt alle gut ausgegangen.»

Review overview