Home / Sport  / International  / MXoN: MotoGP-Piste voll Sand!

MXoN: MotoGP-Piste voll Sand!

Die Vorbereitungen zum Supercross der Nationen (MXoN) in Assen laufen auf Hochtouren. Unmengen von Sand werden auf die GP-Sprecke gefahren und das Schweizer MXoN-Team mit Jeremy Seewer (Yamaha), Valentin Guillod (Honda) und Cyrill Scheiwiller bereiten sich im Sand auf das grosse Spektakel vor.

Beim traditionellen Saisonabschluss trifft am kommenden Wochenende auf der weltbekannten holländischen Motorsportanlage in Assen die Weltelite des Motocross aufeinander.

Die Rennen werden auf (!!!) der MotoGP Strecke ausgetragen. Über der Schikane vor Start und Ziel wie auch auf der Zielgeraden selber und im Fahrerlager wurde zu diesem Zweck mit Unmengen Sand eine Motocross-Piste gebaut. Auf den Zuschauertribünen konnten die Rennen so ideal verfolgt werden.

Bild: Team Switzerland – MX of Nations

Bild: Team Switzerland – MX of Nations

 

Vorbereitung im Sand

Für die drei Schweizer Piloten Jeremy Seewer, Valentin Guillod und Cyrill Scheiwiller standen noch einige Trainingseinheiten im Sand auf dem Programm.

 

Jeremy Seewer, Vizeweltmeister der MXGP-Klasse und einer der besten Fahrer der Welt, trainierte am Dienstag mit seiner Factory-Yamaha im deutschen Grevenbroich und einen Tag später in Axel (NL). Die beiden Einheiten im Tiefsand sind wichtig, meinte Seewer: „Natürlich ist es kein Vergleich zu Assen, aber es bringt trotzdem viel. Ich fühle mich gut und freue mich auf die Schlacht in Assen!“

 

 

Teamkollege Valentin Guillod, der in Assen vom Honda Team 114 Motorsports auf einer Werks-250er antreten wird, war auf der Sandstrecke im holländischen Veldhoven zu Gast und absolvierte eine letzte harte Trainingseinheit.

 

Und auch MXoN-Rookie Cyrill Scheiwiller, der kurzfristig für den verletzten Arnaud Tonus nominiert wurde, hat in den letzten Tagen fleissig im ungewohnten Sand trainiert und freut sich auf das weltweit mit Spannung erwartete Mega-Event in Assen.

Review overview