Home / Allgemein  / Randy Krummenacher: Supersport-Saison 2022 auf Ducati

Randy Krummenacher: Supersport-Saison 2022 auf Ducati

Randy Krummenacher, Supersport-Weltmeister 2019 auf Yamaha, wird auch 2022 für das italienische CM Team, für das der Schweizer seit dem Rennen in Barcelona fährt und auf Anhieb gewann, an den Start rollen. Neu wird hingegen das Gefährt sein: statt eine Yamaha R6 eine Ducati V2 mit 955 cm3 Hubraum.

Der Zürcher Randy Krummenacher (31) und CM Racing mit Teamchef Alessio Cavaliere wollen mit der Ducati V2 955 in der neuen Supersport-Kategorie an der Spitze mitmischen, die dank dem komplett überarbeiteten, wesentlich offeneren Reglement ihr Debüt in der Klasse geben kann. Krummenacher fuhr seit 2018 in Yamaha-Blau und wurde 2019 für den japanischen Hersteller Weltmeister, damals noch mit dem Team Bardahl Evan Bros Yamaha.

 

Krummenacher ist seit 2018 in der Supersport-WM für Yamaha unterwegs und wurde 2019 für den japanischen Hersteller Weltmeister. 2022 folgt der Wechsel zu Ducati.

 

Altes Team, neues Bike

Randy Krummenacher freut sich auf seine neue Aufgabe: «Ich bin sehr glücklich, in der Supersport-Klasse zu bleiben und Teil des historischen Wechsels im Reglement zu sein. Dank des neuen Reglements können Motorräder mit anderen Hubräumen eingesetzt werden, so wie wir es mit der Ducati V2 955 tun werden. Ich möchte mich vor allem bei Alessio Cavaliere, dem Teamchef von CM Racing, für das Vertrauen bedanken, das er nach der Verletzung von Luca Bernardi in mich setzte. Wir haben uns von Beginn weg gut verstanden und konnten dies mit dem Sieg im ersten Rennen in Barcelona bestätigen. Nun bereiten wir uns für das letzte Rennen in Indonesien vor. Unmittelbar danach konzentrieren wir uns auf das neue Projekt und die Ducati V2.»

 

Krummenacher kann trotz des Markenwechsels weiterhin auf die Mitarbeit seiner langjährigen Techniker Manuel Cappelletti und Alessandro Alvisi zählen. «Sie haben damals den Kontakt zu Alessio Cavaliere hergestellt und ermöglichten mir so, einen neuen Weg einzuschlagen. Sie haben mein maximales Vertrauen – auch für das neue Projekt. Auch mein Manager Daniele Di Ninno, der alles möglich machte, bleibt zusammen mit meinen Sponsoren und allen weiteren in das Projekt involvierten Personen mit an Bord.»

Die Ducati wird konkurrenzfähig sein

Krummenacher konnte die Ducati V2 955 bereits testen: «Sie ist sicher ein sehr konkurrenzfähiges Motorrad und ich bin überzeugt, dass meine Crew ihr Potenzial ausschöpfen kann. Jetzt konzentrieren wir uns aber zuerst auf das letzte Rennen in Indonesien auf der brandneuen Mandalika-Strecke vom 19. bis 21. November!»

 

Ducati V2 955, hier in der Troy Bayliss-Version: Ab 2022 in der Supersport-Klasse zugelassen.

 

Review overview