Home / Moto News  / Suzuki V-Strom 800 mit neuem Parallel-Twin

Suzuki V-Strom 800 mit neuem Parallel-Twin

Suzuki V-Strom 800

Suzuki bringt mit ihrem neuen Parallel-Twin mit gekröpfter Kurbelwelle eine V-Strom, welche die Reiseenduro-Palette auf fünf Modelle erweitert und gegenüber ihren Geschwistern einen klaren Mehrwert bieten soll.

Die japanischen Ingenieuren haben mit Nachdruck daran gearbeitet, das ausgeglichenste Fahrzeug-Paket am Markt zu entwickeln. Unabhängig von Fahrkönnen oder Einsatzzweck soll die neue Suzuki V-Strom 800 jedem Kunden sein persönliches Abenteuer auf oder abseits asphaltierter Strassen eröffnen. Über das Steuergerät lässt sich die Leistung auf 35kW drosseln, womit die V-Strom 800 auch Fahranfängern zugänglich gemacht wird.

Komplett neu entwickelter Motor

Das Herzstück der V-Strom 800 ist der komplett neu entwickelte und an der Eicma in Mailand erstmals gezeigte 776 ccm Parallel-Twin-Motor mit 270°-Kurbelwelle. Er imitiert mit seiner Zündfolge einen 90°-V2 und leistet 83 PS beziehungsweise drückt 78 Nm ab.

 

Suzuki V-Strom 800

Der neue Parallel-Twin mit 270°-Kurbelwelle wird in der V-Strom durch einen Motorschutz vor Ungemach bewahrt.

 

Mehr Offroad denn je

Längere Federwege und mehr Bodenfreiheit als alle bisherigen V-Strom, ein breiter Alu-Lenker, Speichenräder, 21-Zoll-Vorderrad, Motorschutz sowie eine Traktionskontrolle mit Gravel-Mode und ein am Hinterrad deaktivierbares ABS machen klar, wohin die Reise gehen soll.

 

Dazu gibt’s einen 5-Zoll Farb-TFT-Bildschirm, Ride-By-Wire, Motormodi, einen bidirektionalen Quickshifter, einen Low-RPM-Assist für problemloses Anfahren und ein Easy-Start-System.

 

Suzuki V-Strom 800

Die V-Strom erinnert mit dem markanten Schnabel noch an die DR 800 Big verfügt aber auch über das neue Suzuki-LED-Gesicht.

 

Auch die 800er ist klar als Suzuki V-Strom erkennbar. Ihre Optik wird aber durch die erstmals an der GSX-S1000 in Szene gesetzten, sechseckigen übereinanderliegenden LED-Scheinwerfer, die zum typischen Suzuki-Erscheinungsbild wurden, geprägt.

 

Die neue Suzuki V-Strom 800 soll in der Schweiz ab März 2023 in Gelb, Grau und Schwarz ab 11’895 Franken erhältlich sein.

Review overview