Home / Sport  / International  / Aegerter: MotoE-Vorsprung schmilzt

Aegerter: MotoE-Vorsprung schmilzt

Aegerter_Misano Vorschau

In Spielberg (A) musste Dominique Aegerter aus der zweiten Reihe starten und wurde so in gefährliche Rangeleien verwickelt. Der Meisterschafts-Leader konnte den Schaden in Grenzen halten, verlor aber wichtige Punkte, sodass sich das Finale in Misano (I) wieder zur Zitterpartie wird.

Dominique Aegerter verlor in Spielberg im Qualifying  0,252 sec auf seinen ärgsten Titelkonkurrenten im MotoE-Weltcup 2022, den Trainingsschnellsten Eric Granado. Er musste beide Rennen von Startplatz 5 aus Reihe 2 in Angriff nehmen. Aegerter zuversichtlich: „Im Qualifying lagen die Abstände unglaublich eng beieinander. Deshalb bin ich überzeugt, dass vom fünften Startplatz in den Rennen etwas möglich ist. Ausserdem gibt es auf dieser Strecke genügend Stellen, an denen man gut überholen kann. Egal ob an den Bremspunkten oder aus dem Windschatten heraus.“

 

Aegerter Spielberg

Das Gerangel in der ersten Kurve wurde für Aegerter, der aus Reihe 2 starten musste, wieder gefährlich.

 

Schreck in Kurve 1

Wie zuletzt in der Supersport-WM in Brünn (CZ) wäre Aegerter im ersten Rennen in Kurve 1 fast durch einen Sturz aus dem Rennen gekegelt worden, konnte dem gestürzten Matteo Ferrari aber noch mirakulös ausweichen. In dieser heissen Situation hätte
Aegerters 31,5-Punkte-Vorsprung rapide dahinschmelzen können. Aegerter: „Das Rennen begann für mich mit einer Schrecksekunde, als Ferrari stürzte und direkt vor mir auf dem Asphalt dahinrutschte. Zum Glück konnte ich ausweichen, aber der Abstand nach vorne war sofort da. Danach war es schwierig, den Rückstand aufzuholen, zumal ich mir auch einen harten Kampf mit Zannoni lieferte.“

 

Dennoch schaffte es Aegerter auf Position 3 vorzurücken und und die Verfolgung des Leaderduos Casadei-Granado aufzunehmen. Nach einigen heissen Situationen konnte Aegerter aber nichts mehr ausrichten. Durch den Sturz von Casadei in der letzten Runde rückten Granado und Aegerter schliesslich auf die Plätze 1 und 2 vor – 5 Punkte waren weg. Aegerter: „Granado war heute schneller und hat unseren Vorsprung im Cup um fünf Punkte verkürzt. Es sind noch drei Rennen zu fahren und wir haben immer noch ein Polster von 26,5 Punkten.“

 

Kollision in Rennen 2

„Mein Start zu Rennen 2 war besser als gestern, aber in der ersten Runde gab es eine leichte Berührung mit Pons. Das hat mich Zeit gekostet, dabei habe ich den Kontakt zur Spitzengruppe verloren. In den nächsten ein, zwei Runden mussten ich die Lücke schliessen. Die Kämpfe an der Spitze haben mich glücklicherweise wieder näher herangebracht.»

 

In der letzten Runde kämpfte sich Aegerter in der Führungsgruppe gar noch auf Rang 3 hinter Sieger Granado und Miguel Pons vor. Dadurch verlor er auf den Brasilianer aber weitere 9 Punkte.

 

Vor dem Finale in Misano (I) Anfang September sind also nur 17,5 Punkte Vorsprung geblieben. In der MotoE-Klasse mit ihren Sprintrennen und den hitzigen Positionskämpfen könnte Misano also wie im Vorjahr wieder zur Nervenprobe werden.

 

Aegerter Spielberg

Aegerter hatte in Spielberg richtig viel Arbeit, denn die Bikes der Konkurrenten schienen besser zu laufen. Dennoch 2 Podestplätze!

Nach den Rängen 3 und 2 der Cupsieg?

Aegerter hat sich klar den Sieg des MotoE-Weltcups 2022 vorgenommen. Aegerter: „Es war nicht zu übersehen, dass ich am Limit war, um den anderen zu folgen. Trotzdem sind wir immer noch im Besitz der Gesamtführung und in zwei Wochen stehen die letzten beiden Rennen auf dem Programm. Dort werden wir alles geben, damit uns dieser Titel nicht mehr genommen werden kann.“

 

Resultate

Rennen 1
Rennen 2
Weltcup-Stand nach 10 von 12 Rennen

 

Review overview