Home / Sport  / International  / Seewer: wieder Vizeweltmeister

Seewer: wieder Vizeweltmeister

Seewer Frankreich

Jeremy Seewer fuhr nach schwierigem Saisonstart die letzten drei Wochenende dreimal aufs MXGP-Podest und wird in Frankreich zum sechsten Mal Vize-Weltmeister. Seinen elften MXGP-Sieg verpasste er in Saint-Jean-d’Angély denkbar knapp.

 

Jeremy Seewer (Yamaha) mag die Motocross-Pisten in Frankreich. Bereits die Trainings in Saint-Jean-d’Angély (F) dominierte der Schweizer alle klar. Im Qualifying-Rennen musste sich der Schweizer nach mässigem Start und einem Abflug dann allerdings mit Rang 3 begnügen.

 

Seewer Frankreich

Die Rennen in Frankreich gefallen Seewer, im Quali-Rennen musste er sich trotz Rundenbestzeit aber mit Rang 3 hinter Febvre und Gajser geschlagen geben

 

Fehlerfrei in Rennen 1

Im ersten Rennen am Sonntag passte dann alles: Seewer sicherte sich den Holeshot vor Lokalmatador Romain Febvre (Kawasaki) und verschaffte sich an der Spitze Luft. Doch der frisch gebackene Weltmeister Tim Gajser (Honda) kämpfte sich nach wenigen Runden am Franzosen vorbei und machte sich – nun wieder unbeschwert – auf die Aufholjagd.

 

Zuletzt drängte der Slowene am Hinterrad von Seewer, der die meisterlichen Angriffe aber gekonnt abwehrte und seinen fünften Lauf-Sieg in dieser Saison vor Gajser und Febvre einfuhr. Glenn Coldenhoff (Yamaha), Seewers Verfolger in der WM, musste sich mit Rang 6 hinter Jorge Prado (GasGas ) und Maxime Renaux (Yamaha) begnügen.

 

Seewer Frankreich

Siegerinterview nach einem weiteren Triumph von Seewer in Frankreich – der Schweizer hatte in Ernée (F) bereits einen Laufsieg und den MXGP-Sieg eingefahren.

MXGP-Sieg greifbar

In Rennen 2 reihte sich Seewer an fünfter Position ein, kämpfte sich aber noch in der ersten Runde auf Rang 3 hinter Start-Sieger Prado und Renaux vor.

 

Nach wenigen Runden drängte Seewer am Hinterrad von Leader Prado, fand aber keinen Weg am Spanier vorbei. Stattdessen drängte hinter dem Schweizer bald schon Gajser. Seewer schien den Weltmeister abwehren und mit Rang 2 den elften MXGP-Sieg nach Hause fahren zu können.

 

Seewer Frankreich

Fantastische Kulisse für einen weiteren Triumph von Seewer in Frankreich…

 

 

Gajser: Meisterlicher Schlussspurt

In der letzten Runde überrumpelte Gajser jedoch den Schweizer, zog mit der besseren Linienwahl an Seewer vorbei auf Rang 2, um wenige Kurven später auch die Führung und damit den GP-Sieg an sich zu reissen. Seewer: „Ich fuhr gut und hätte auch Rennen 2 gewinnen können, fand aber einfach nicht an Prado vorbei. Gajser fuhr clevere: Einmal eine falsche Linienwahl und schon hatte er mich.“

 

Mit Rang 3 verpasste Seewer zwar den GP-Sieg, stand in den letzten acht GPs (inklusive dem Desaster in Indonesien) mit Rang 2 aber zum sechsten Mal auf dem MXGP-Podest. Mit dieser sensationellen Bilanz steht auch vorzeitig WM-Rang 2 fest. Nach Rang 2 in der Junior-WM 2011, der MX2-WM 2016 und 2017 sowie der Königsklasse MXGP 2019, 2020 und 2022 ist er zum sechsten Mal Vize-Weltmeister.

 

MXGP-Rookie Kevin Brumann (Yamaha) punktete in Frankreich mit zwei 20. Plätzen erneut. Der 19-Jährige machte in der WM-Tabelle sechs Plätze gut und rückte trotz seinem Aufstieg aus der MX2- in die MXGP-Klasse mitten in der Saison bereits auf Rang 37 vor.

 

MXGP Sait-Jean-d’Angély

Rennen 1
Rennen 2

 

WM-Stand nach 34 von 36 Rennen

1. Tim Gajser (SLO), Honda, 721
2. Jeremy Seewer (CH), Yamaha, 615
3. Jorge Prado (E), GasGas, 557
4. Glenn Coldenhoff (NL), Yamaha, 553
5. Maxime Renaux (F), Yamaha, 540
6. Brian Bogers (NL) Husqvarna, 406
7. Ruben Fernandez (E), Honda, 380
8. Calvin Vlaanderen (NL), Yamaha, 379
9. Pauls Jonass (LV), Husqvarna, 350
10. Mitchell Evans (AUS), Honda, 296
23. Valentin Guillod (CH), Yamaha, 73
37. Kevin Brumann (CH), Yamaha, 8

Review overview