Home / Sport  / International  / Phommara doch im Rookies Cup

Phommara doch im Rookies Cup

Phommara Rookies Cup

Lenoxx Phommara hatte den NTC-Sieg und damit den direkten Einzug in den Red Bull MotoGP Rookies Cup um Haaresbreite verpasst. Überraschend wurde er beim Sichtungs-Event auch nicht berücksichtigt. Nun erhielt er doch noch ein Aufgebot für die bedeutendste Nachwuchsserie.

Lenoxx Phommara hatte den Northern Talent Cup 2023 über weite Strecken dominiert. Er war als klarer Leader zum Finale am Hockenheimring (D) gereist, hatte den Cupsieg aber auf der Zielgeraden mit einem dummen Sturz verspielt. Der Cupsieg wäre das Ticket für den Red Bull MotoGP Rookies Cup 2024 gewesen, der hochkarätigen, komplett finanzierten Nachwuchsserie im Rahmenprogramm der MotoGP. Phommara galt mit 11 von 14 mögliche Podestplätze aber als klarer Favorit auf einen der zehn beim Sichtungsevent vergebenen letzten Plätze. Überraschen wurde der Schweizer jedoch nicht berücksichtigt.

 

Phommara Rookies Cup

In Hockenheim hatte Phommara der Ehrgeiz gepackt: Er liess sich auf ein Duell ein und verspielte mit einem Sturz den Cup-Sieg und die direkte Aufnahme in den Red Bull Rookies Cup.

 

Phommara schlug inzwischen den Weg in den JuniorGP ein, wo er im starken italienischen Team MTA Racing unter dem ehemaligen GP-Piloten Alessandro Tonucci gute Voraussetzungen für schnelle Fortschritte in der Moto3 Junior-WM vorfindet. Das Training in Spanien hat bereits begonnen.

 

Frohe Botschaft: Phommara im Rookies Cup 2024!

Mitte Januar dann der überraschende Anruf aus Österreich: Lenoxx erhielt das Angebot, einen frei gewordenen Platz im Red Bull Rookies Cup einzunehmen – und sagte sofort zu. Damit wird Phommara einer von insgesamt 26 fixen Fahrern in der Serie, die den letzten Schritt auf der „Road to MotoGP“ der Dorna darstellt.

 

Phommara Rookies Cup

Die Verantwortlichen des Red Bull Rookies Cup haben Phommaras Leistungen mit dem Ticket für die Saison 2024 belohnt.

 

Der 17-Jährige realisierte die Tragweite erst einige Tage nach der Anfrage: «Der Entscheid, dass wir zusagen, fiel sofort. Dennoch realisierte ich erst später, was das eigentlich bedeutet: Mit dem Red Bull Rookies Cup erhalte ich nicht nur viel Fahrzeit und die Chance, mich auf einheitlichem Material mit Gleichgesinnten zu messen – ich habe damit auch Zugang zu einem der spannendsten Nachwuchs-Netzwerke unseres Sports.»

 

Wichtiger Schritt für die Finanzierung

«Die Aufnahme ins Fahrerfeld der renommierten Nachwuchsmeisterschaft ist nebst der fahrerischen Entwicklung auch relevant für die nachhaltige Finanzierung einer Rennsport-Karriere», erklärt Sergio Phommara. «Für uns ist es ein Zeichen der Glaubwürdigkeit, das wir eins-zu-eins an mögliche Sponsoren weitergeben können. Es zeigt, dass Lenoxx auch in den Augen der weltweit bedeutendsten Experten des Motorradsports das Zeug zum Profi hat – damit legen wir den Grundstein für eine langfristige erfolgreiche Karriere und damit für ein sinnvolles Investment der Sponsoren in Lenoxx‘ Entwicklung.»

 

Gratulation von Tom Lüthi

Die Bedeutung des Red Bull Rookies Cups ist gross – das bestätigt auch der ehemalige 125er-Weltmeister Tom Lüthi, der seit seinem Rücktritt vor gut zwei Jahren in der Förderung des Sports aktiv ist: «Mich freut es sehr für Lenoxx, dass er diese Chance erhält. Der Red Bull Rookies Cup ist die perfekte WM-Schule. Alle fahren auf dem gleichen Material, kämpfen mit denselben Mitteln. Die Erfahrung auf den Moto3-Motorrädern und der Kampf im engen Fahrerfeld ist in Kombination mit dem FIM JuniorGP optimal und gilt so als das Sprungbrett zur Weltmeisterschaft. Die Saison wird für Lenoxx mit Sicherheit sehr intensiv, aber mindestens genauso lehrreich. Ich wünsche ihm viel Erfolg und viel Spass!»

 

Phommara Rookies Cup

Phommaras Fangemeinde beim Finale in Hockenheim freut sich mit Lenoxx über das Rookies-Cup-Ticket.

Dichter Kalender

2024 stehen für Phommara, der am Talent Campus Bodensee in Kreuzlingen TG das Sport KV absolviert, im JuniorGP und dem Rookies-Cup total 26 Rennen an. «Ich freue mich sehr darauf, viele neue Strecken kennenzulernen, im Mindset und auch sportlich stärker zu werden und hoffentlich vorne mitzukämpfen», strahlt Phommara.

Review overview