Home / Sport  / International  / Schweizer Yamaha MXGP Team: Routine und Talent

Schweizer Yamaha MXGP Team: Routine und Talent

Sie können was, die Schweizer Motocrosser, immer wieder auch auf höchster internationaler Ebene. In der kommenden Saison gehen Routinier Valentin Guillod und Aufsteiger Kevin Brumann im neuformierten «iXS hostettler Yamaha MXGP Team» ins Rennen.

Der 29-jährige Valentin Guillod geht 2022 erneut in der Königsklasse, der MX GP an den Start. Der Racer aus dem Kanton Neuenburg hat schon gezeigt, dass er sich auf höchster Ebene durchsetzen kann, holte sich mit drei Laufsiegen im Jahr 2015 den vierten Gesamtrang der MX2 Weltmeisterschaft und fuhr in seiner Debutsaison 2016 auf den 9. Platz in der MXGP-Klasse.

 

2021 zwei Titel – 2022 Fokus SM plus WM

Zuletzt lief es weniger geschmiert, doch schaffte der Romand 2021 in der Schweizer Meisterschaft das Double MX2 und MX Open, als erster Pilot überhaupt. Guillod wird auch im 2022 die Schweizermeisterschaft in den Kategorien MX2 sowie MX Open bestreiten, dazu alle WM-Läufe in der MXGP-Klasse, die sich nicht mit der Schweizer Serie überschneiden.

 

«Brumi»: Top 15 oder auch Top 10

Der 17-jährige Kevin Brumann aus dem Kanton Aargau ist bereit für sein zweites Jahr in der heiss umkämpften MX2-Klasse. «Ich bin sehr motiviert und freue mich auf das neue Team mit Valentin Guillod», so der Ehrendinger Yamaha-Pilot. «Mein Ziel ist es zu zeigen, was ich kann, und verletzungsfrei zu bleiben. In der MX2-WM möchte ich gern in die Top 15 fahren und wenn es geht, auch ein paar Top 10-Resultate erzielen.» Bei seinem Debut letzten Sommer in der MX2 WM machte er gleich mit einem Punktgewinn (Rang 18) von sich reden.
Neben der WM ist für «Brumi» 2022 geplant, auch in der Schweizer Meisterschaft einige Rennen zu bestreiten, sofern es keine Terminkonflikte mit dem Weltmeisterschaftskalender gibt.

 

Die Power der hostettler group

Zuständig als Manager für das «iXS hostettler Yamaha MXGP Team» ist Daniel Zollinger. «Es freut mich, dass wir im Team auf eine gute Mischung zwischen Jugend und Erfahrung zählen können. Für die grosse Unterstützung der hostettler group, der Marken iXS und Yamaha sind wir sehr dankbar.» Mit dem erfahrenen Valentin Guillod und dem jungen, aufstrebenden Kevin Brumann werde eine interessante Fahrerpaarung ab 2022 an den Start gehen. Die bestehenden Strukturen des Teams werden weitergeführt, so der Manager, weil sie sich bestens bewährt haben.

 

Die Motocross-WM startet am 20. Februar 2022 mit Läufen in beiden Klassen in Grossbritannien.

 

Text: Daniel Riesen

Review overview