Home / Sport  / International  / Noah Dettwiler: Opfer des neuen Mindestalters?

Noah Dettwiler: Opfer des neuen Mindestalters?

Für den aufstrebenden Schweizer Hoffnungsträger Noah Dettwiler (16) wirkt sich das neu definierte Mindestalter in der Moto3-WM massiv auf die Karriere aus. Dass er durch seinen Manager Tom Lüthi im Prüstel-Junior-Team die Moto3-Junior-WM bestreiten könnte, hat sich leider nicht bewahrheitet.

Der Exil-Basler Noah Dettwiler wohnt seit knapp 2 Jahren in Spanien, um dort regelmässig trainieren zu können und möglichst schnell Fortschritte in seiner Rennfahrerkarriere zu machen. Er gilt als aussichtsreichster Schweizer Kandidat für einen Platz im MotoGP-Zirkus. Nach den Rücktritt von Tom Lüthi tritt dort ab 2022 nämlich kein Schweizer mehr an.

 

Anhebung des Mindestalters

In der WM wurden nach den drei Todesfällen von 2021 die Alterslimits neu definiert. Diese Neuregelung erschwert Dettwilers Karriereplanung massiv. Er muss zwei Jahre ohne Klassenaufstieg überbrücken. 2022 wäre der Aufstieg von der Junior-WM in die Moto3-WM für den zielstrebigen Teenager sowieso zu früh gewesen. Nun steht seinem Aufstieg 2023 aber das Mindestalter von 18 Jahren im Weg. Denn der ehemalige Schweizer Supermoto-Juniorenmeister und Red Bull-Rookie wird erst Ende April 2023, wenn die WM längst begonnen hat, 18 Jahre alt. Mit Ausnahmeregelungen ist derzeit nicht zu rechnen.

 

Die Moto3-Junior-WM verschlingt jährlich 200000 Franken!

 

Wie geht es weiter?

Dass er in einem Junior-Team von Prüstel-GP, in das Dettwilers Manager Tom Lüthi als neuer Teammanager einsteigt, die Moto3-Junior-WM bestreiten könnte, hat sich leider nicht bewahrheitet. Die Sponsorensuche für einen Platz in Moto3-Junior-WM, die im Rahmen der spanischen Meisterschaft (CEV) ausgetragenen wird, gestaltet sich ausgesprochen schwierig, weil ein Aufstieg erst per 2024 angestrebt werden kann.

 

„Eine Saison kostet 200000 Franken. Die Türen, einen Hauptsponsor für 2022 zu finden, schliessen sich überall. Zudem werden die Plätze im geschrumpften Startfeld auch rar“, erklärte Noahs Mutter Nicole Dettwiler anfangs Dezember.

Noah hat die verstorbenen Dean Viñales (15), Jason Dupasquier (19) und Hugo Millán (14) alle persönlich gekannt. Für ihn steht, die Karriere abzubrechen, aber ausser Diskussion.

 

Dettwiler war auf bestem Weg in Richtung WM, seine Karriere durchläuft nun aber gerade einen üblen Knick!

 

Moto3 Junior-WM mit neuem Hauptsponsor!

«Eine Trainingssaison einzuschieben, ist auch keine Option,» erklärte Dettwiler, «denn Noah muss Rennen fahren, um sich weiterzuentwickeln.» Es wurde auch ein Crowdfunding aufgegleist, doch die Situation bliebt schwierig.

 

Inzwischen soll jedoch ein zahlungskräftiger Hauptsponsor eingestiegen sein! Noahs Riding-Coach hatte bei zwei interessierten Teams die Türen offen behalten. Noah Dettwiler wird 2022 voraussichtlich also weiterhin in der Moto3-Junior-WM antreten und sich dort zum künftigen GP-Piloten weiterentwickeln können.

Review overview