Home / Moto News  / BMW und Ducati mit Rekord

BMW und Ducati mit Rekord

Auch im Jahr 2019 hat BMW Motorrad mehr Motorräder und Scooter verkauft als je zuvor. Im Vergleich zu 2018 stiegen die Auslieferungen nochmals um 5,8%. Per Dezember 2019 wurden insgesamt 175’162 Fahrzeuge (Vorjahr: 165’566) an Kunden ausgeliefert.

Dr. Markus Schramm, Leiter BMW Motorrad: „Trotz einiger Herausforderungen war 2019 für BMW Motorrad erneut ein sehr erfolgreiches Jahr. Zum neunten Mal in Folge konnten wir einen Absatzrekord erzielen. Ich bedanke mich sehr herzlich bei unseren Kunden weltweit für das grosse Vertrauen, das sie uns auch in 2019 wieder entgegen gebracht haben.“

Sieben neue Modelle

Gemäss der Mitteilung von BMW waren die Markteinführungen von sieben neuen Modellen sowie „das starke bestehende BMW Motorrad Produktportfolio“ verantwortlich für das erneute Wachstum. „Hochemotionale und innovative neue Produkte werden 2020 unser Produktangebot weiter stärken. Einen Ausblick auf unsere mit Spannung erwartete BMW R 18 haben wir ja schon 2019 gegeben.“

Ducati ebenso mit Rekord

Auch der italienische Hersteller Ducati stellte 2019 einen Absatzrekord auf, doch beträgt das Wachstum hier lediglich 0,34 Prozent: 53’183 Motorräder wurden 2019 an Kunden in insgesamt 90 Ländern ausgeliefert. Im Jahr davor waren es 179 Einheiten weniger, also 53’004 Motorräder.

Zugpferd Panigale

Bei Ducati treibt den Wachstumstrend vor allem die Panigale an, die gemäss Medienmitteilung mit 8304 verkauften Einheiten das meistverkaufte Superbike der Welt ist.

Streetfighter V4

Claudio Domenicali, CEO der Ducati Motor Holding hält fest: „Die Ergebnisse, die wir erzielen, die Entwicklung des Angebots und die Reaktion des Marktes bestätigen uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Auf dem heutigen globalen Markt ist jedes vierte Superbike eine Panigale. Die technischen Inhalte, die wir aus der R-Version übernommen haben, und unsere umfangreiche Rennerfahrung stellen sicher, dass die Panigale die Benchmark der Kategorie bleibt. Darüber hinaus sind die Auftragsbücher der neuen Streetfighter V4 prall gefüllt – mehr als 1700 Exemplare sind bereits bestellt – und die Auslieferungen beginnen im März 2020.“

Review overview