Home / Moto News  / Harley-Davidson: Die neue «Sportster»

Harley-Davidson: Die neue «Sportster»

Am 13. Juli 2021 enthüllt Harley-Davidson das erste Modell der neuen US-Mittelklasse mit voraussichtlich 1250 cm3 Hubraum, welche die wegen Überalterung aus dem Programm gefallene Sportster-Baureihe ersetzen soll.

Ob sie am Ende Sportster, Nightster oder sonstwie heissen wird, ist egal: Tatsache ist, dass die Amerikaner ihr Versprechen halten und einen veritablen, modernen Ersatz für die nach mehr als 60 Jahren Bauzeit in Rente geschickte Sportster bringen. Dass die Neue denselben Motor haben wird wie die bereits bekannte Pan America – wahrscheinlich in anderer, etwas leistungsreduzierter Konfiguration – ist anzunehmen. Hier das Teaservideo:

 

Teaservideo: https://youtu.be/_5I0MhbykY0

 

Unterschiedlich ausgestattete Baureihen?

In der Reise-Enduro leistet der Revolution Max-Motor satte 152 PS und 128 Nm Drehmoment. Bei der Neuen – die sich im Video offensichtlich als Naked Bike im Long-and-Low-Design zu erkennen gibt, dürften es etwas weniger Power und vielleicht auch etwas weniger Hubraum sein.

 

Denk- und machbar sind wie bei der alten Sportster unterschiedlich ausgestattete Baureihen mit knapp 1000 cm3 und 1250 cm3 Hubraum.

 

Bereits 2020 gezeigte Custom-Studie von Harley-Davidson mit dem neuen Motor.

 

Wie auch immer: Tatsache ist, dass in ganz Europa und auch in der Schweiz die Nachfrage nach den «kleinen» Sportstern von Harley-Davidson konstant hoch war. Die noch im Detail unbekannte Neue wird im Rahmen des heute global üblichen Baukastensystems die schmerzende Lücke füllen, welche die beliebte Sportster mit noch luftgekühlten 888cm3 und 1203 cm3 hinterlassen hat.

 

Am 13. Juli wissen wir mehr. Wer bei der Premiere dabei sein will, registriert sich hier:

 

 

Review overview