Home / Sport  / International  / MotoGP-Saison geht los!

MotoGP-Saison geht los!

Nach 20 Jahren beginnt die MotoGP-Saison erstmals ohne Schweizer-Fahrer. In Katar ist aber dennoch für Hochspannung gesorgt. Die Favoriten sind in der MotoGP-Klasse zahlreicher denn je und in der Moto3 können wir auch mit Tom Lüthis Fahrern mitfiebern. Lüthi ist zudem übrigens Co-Kommentator bei der MotoGP-Übertragung auf SRF – hier die Sendezeiten!

Die Favoriten in der MotoGP-Klasse sind zahlreich! Der achtfache Weltmeister Marc Márquez (Honda) ist zurück. Zuletzt plagten ihn neben den Schulterproblemen auch noch eine Doppelsichtigkeit. Inzwischen ist er wieder einsatzfähig, aber längst nicht bei 100 Prozent. Dennoch wird der Kämpfer im Rennen sicher ganz vorne mitmischen.

 

Weltmeister Fabio Quartararo (Yamaha) ist der Gejagte. Wenn er mental stark bleibt, ist er weiterhin einer der ganz heissen Favoriten. Pecco Bagnaia (Ducati) hat ihm 2021 zuletzt aber ordentlich eingeheizt. Zudem ist der Losail Circuit mit seiner langen Geraden bevorzugtes Ducati-Land. Beim Saisonauftakt könnte sich der Bagnaia also schon mal einen Vorsprung sichern. Doch da sind noch weitere Siegertypen unter den Ducati Piloten, etwa Jack Miller, Johann Zarco oder Jorge Martin. Aber auch Ex-Weltmeister Joan Mir (Suzuki) und sein Teamkollege Alex Rins dürfen wir nicht vergessen.

 

Und dann hat Aprilia mit Katar-Sieger Maverick Viñales und Aleix Espargaró auch gewaltige Fortschritte gemacht. Die beiden Routiniers haben die Wintertests in Sepang (MAL) lange angeführt. Und auch KTM ist beispielsweise mit Brad Binder, immer wieder für Überraschungen gut. Aber auch die Aufsteiger  Remy Gardner und Raúl Fernández könnten für KTM einiges reissen.

 

TV-Programm

Wo die MotoGP-Action aus Katar im TV mit deutschem Kommentar am besten verfolgt werden kann, haben wir für euch zusammengestellt:

 

 

Sonntag, 6. März 2022

15:50 Uhr MotoGP-Rennen live

 

Samstag, 5. März 2022

13:15 Vorbericht Qualifying

13:30 Moto3, Qualifying

14:25 Moto2, Qualifying

15:20 MotoGP, FP4

16:00 MotoGP, Qualifying

 

Sonntag, 6. März 2022

12:15 Uhr Vorbericht und Rennen (13:00 Uhr) Moto3

14:00 Uhr Vorbericht und Rennen (14:20 Uhr) Moto2

15:20 Uhr Vorbericht und Rennen (16:00 Uhr) MotoGP live

(Servus-TV nur am TV, nicht im Livestream)

Review overview